Oberland Realschule - Staatliche Realschule Holzkirchen

4. Wie kann ich Dateien zwischen Microsoft Office und Open Office austauschen?

(Nicht nur) für Schüler ist das kostenlose Open Office mehr als nur eine Alternative zum teuren Officepaket von Microsoft. Da sich aber über die Jahre die Dateiformate von Word (doc), Excel (xls) und Powerpoint (ppt) als Quasi-Standard etabliert haben, kommt es beim Dateiaustausch zwischen Nutzern verschiedener Office-Produkte manchmal zu Problemen.

Open Office kann mit den Dateiformaten von Microsoft Office gut umgehen, es liest und schreibt neben den eigenen Dateiformaten auch doc, xls und ppt problemlos. Microsoft Office hingegen muss man das Lesen von Dateien, die mit Open Office erzeugt wurden, erst beibringen.

Das ist umso erstaunlicher, als das Dateiformat ODF, das Open Office verwendet, ISO-normiert ist und in vielen Behörden wegen seiner Kompatibilität und Zukunftssicherheit als neuer Standard eingesetzt wird.

Folgender Fall: Ein Schüler hat ein Referat-Handout mit Open Office Writer erstellt, ein Mitschüler oder auch der Lehrer kann diese Datei aber nicht öffnen.

Dafür gibt es drei Lösungswege:

1. Benutzung der MS-Office Dateiformate

Open Office SpeicherdialogDa Open Office nicht nur ODF-Dateien produzieren kann, sondern auch viele andere Dateiformate, kann der Schüler sein Handout einfach (zusätzlich) als doc-Datei abspeichern. Wie rechts im Bild zu erkennen ist, kann Open Office nicht  nur eine Vielzahl verschiedener Dateiformate lesen, sondern auch schreiben. Wenn das Dokument nur gelesen werden soll, bietet Open Office von Haus aus auch die Speicherung als pdf-Datei an. Dieses Format kann auf allen gängigen Computern gelesen und ausgedruckt werden.

2. Konverter für MS Office verwenden

Es gibt mitterweile Konverter, die MS Office "beibringen", Datein im ODF-Format lesen und speichern zu können. Je nachdem, ob nur eine Anwendung (z.B. WORD) ODF können soll oder ob gleich das ganze Office-Paket ausgestattet werden soll, können Sie dazu verschiedene Pakete herunterladen und installieren (Achtung: externe Links!).

3. Open Office Portable verwenden

Die spezielle "Portable"-Version von Open Office ist von externen Speichermedien (z.B. USB-Sticks) lauffähig. Wenn man eine solche Version auf dem USB-Stick dabei hat, hat man - was Dateiformate angeht - für immer ausgesorgt ;-)

Den Link zu den verschiedenen Open Office Versionen finden Sie in der FAQ-3.

T. Schreiner