Oberland Realschule - Staatliche Realschule Holzkirchen

Warum es kein Kavaliersdelikt ist, Bilder aus dem Internet zu kopieren

Eichhörnchen Bild
Ein süßes Eichhörnchen - aber: Kopieren verboten!

Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler haben eigene Profile in sozialen Netzwerken, z.B. bei lokalisten.de, manche haben auch eine eigene Homepage oder schreiben in Internetforen und Gästebüchern.

In fast allen "Profilen" finden sich viele Bilder, teilweise selbst fotografiert, teilweise aus dem Internet "zusammengesammelt". Kaum jemand denkt sich etwas dabei, ein Bild von einer Webseite zu kopieren und in einem Forum zu veröffentlichen oder es ins eigene Profil zu stecken. Das kann aber böse Folgen haben:

Wer ein Bild von einer anderen Webseite kopiert, ohne das Einverständnis des Rechteinhabers (meist der Fotograf) zu besitzen und das Bild auf einer anderen Seite veröffentlicht, begeht eine Urheberrechtsverletzung. Der Fotograf kann seine verletzten Rechte über anwaltliche Abmahnungen geltend machen, nicht selten entstehen dabei Kosten in Höhe von mehreren hundert Euro.

Es spielt dabei keine Rolle, wie groß das Bild ist oder was auf dem Bild zu sehen ist.

Fazit: Veröffentlicht in eueren Profilen, in Foren, Gästebüchern oder auf Webseiten immer nur Bilder, die ihr selbst gemacht habt oder bei denen ihr das Einverständnis vom Fotografen besitzt! Alles andere kann teuer werden.